Prozesse und IT-Systeme optimieren

In einigen Supply Chain Management Projekten kommt es häufig zu der Frage: Wie kann ich den Prozess optimieren? Insbesondere, weil SAP (oder ein anderes IT-System) im Einsatz ist. Es ist immer wieder eine gro0e Überraschung, wie Unternehmen mit einem ERP-System ihre Prozesse abwickeln und die Vorteile des ERP-Systems nicht nutzen.

In vielen Unternehmen werden die Prozesse beschrieben und mit einer Dokumentation für ISO 9000 versehen. Dazu werden die Prozesse, wie beschrieben, im System implementiert. Häufig sind auch Altsysteme die Basis für die Implementierung von SAP gewesen oder es gibt Schnittstellen zu untergeordneten Systemen. Je nach Ausgangssituation lassen sich verschiedene Wege identifizieren, wie die Prozesse sich über der Zeit zu dem verändert ahben, was nun der aktuelle Stand ist.

In einigen Fällen ist die Abweichung zwischen dem gelebten Ist und den Möglichkeiten sehr groß. Wie kann ein Unternehmen die Potenziale aus einer Prozessoptimierung in einer vorgegebenen Systemlandschaft heben? Nur, wenn die Prozesse auf die Systemphilosophie ausgerichtet sind. Dazu sind die Prozesse auf die Möglichkeiten des ERP-Systems auszurichten.

Ich bin immer wieder erstaunt, wo Probleme entstehen. Sei es durch fehlende oder falsche Grunddaten, sei es durch falsche Stannmdaten im System oder über Jahre hinweg ver(schlimm)besserte Prozesse – es gibt wenige ERP-Implementierungen, die sich gleichen. Und eine Optimierung ist aus vielen Gründen nicht möglich, weil das Unternehmen sich in das ERP einzementiert hat und nun nicht mehr zeitnah Änderungen umsetzen kann – Aus dem Segen der EDV wird ein Fluch, da die Unternehmen sich nicht mehr schnell genug auf veränderte Randbedingungen einstellen können.

Über Torsten Becker
Geschäftsführer der BESTgroup Consulting & Software GmbH http://www.bestgroup.eu, Autor des Buches Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren , Springer-Verlag, Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: