Nicht wertschöpfende Tätigkeiten identifizieren

In meinen Projekten bin ich immer wieder erstaunt, wieviele nicht wertschöpfende Tätigkeiten in den Prozessen sind.

Nicht wertschöpfende Tätigkeiten

Was sind wertschöpfende Tätigkeiten? Das sind Tätigkeiten, die am Endergebnis des Prozesses eine Mehrleistung bieten, für die der Kunde bereit ist, zu bezahlen, ist eine der mögliche Definitionen.

Definition einer wertschöpfenden Tätigkeit

Ich bin hier sehr viel härter als viele andere Definitionen: Wertschöpfend ist nur, wenn eine signifikante Veränderung des Materials stattfindet, um es in Richtung eines vom Kunden gewünschten Endprodukts zu bringen. Nicht wertschöpfend sind für mich daher z.B. eine Entgrattätigkeit, eine Justiertätigkeit – wenn gleich richtig produziert worden wäre, wären diese Prozesse nicht notwendig. Auch im Rahmen des Produktionsprozesses ist das Herausnehmen aus der Kiste nicht als wertschöpfend anzusehen und das Hereinlegen in die nächste Kiste auch nicht. Wenn man unter dieser Bewertung eine Prozesskette betrachtet und wertschöpfende Prozesse grün kennzeichnet und die nicht wertschöpfenden Prozesse als rot, sieht man plötzlich sehr rot in den Prozessen.

Bewertung von wertschöpfenden Tätigkeiten

Mit dieser harten Einstellung werden massive Veränderungen angestossen – nicht nur kleine Änderungen. Mit der Bewertung- Wertschöpfend oder Nicht-Wertschöpfend – können Sie auch den Grad der notwendigen Veränderungen beeinflussen. Aber die Erfahrung lehrt: Je länger die Diskussion, ob  nun wertschöpfend oder nicht wertschöpfend, desto wichtiger die Festlegung, was man als wertschöpfend ansieht. Jede Diskussion belegt, dass es nicht für alle wertschöpfend ist – im Zweifelsfall also eher nicht wertschöpfend.

Photo: Dank an meine Tochter Kerstin für die freundliche Genehmigung, dies in diesem Blog zu nutzen.

Über Torsten Becker
Geschäftsführer der BESTgroup Consulting & Software GmbH http://www.bestgroup.eu, Autor des Buches Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren , Springer-Verlag, Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: