Die richtigen Prozesse optimieren – Zielorientiert verbessern

Wo soll eine Prozessverbesserung beginnen? Welche Prozesse sind als erstes zu verbessern? Warum ist ausgerechnet dieser Prozess zu verbessern? Diese und ähnliche Fragen stehen bei vielen Prozessoptimierungsprojekten im Vordergrund.

Vielfach ist es nicht einfach, eine vernünftige Antwort auf diese Fragen zu erhalten. Aber warum? Wenn ein Unternehmen Einigkeit über Ziele, Strategie und Handlungsbedarf hat, dann kann sind diese Fragen einfach zu beantworten. Aber „Wenn“ – viele Unternehmen können diese drei Punkte nicht benennen.

Erst Strategie abstimmen, dann analysieren, dann umsetzen

Wenn nicht klar ist, was das Unternehmen erreichen will, und wenn nicht klar ist, wo ein Defizit zwischen Ist-Leistung und den Zielen ist, dann kann nicht identifiziert werden, wo tatsächlich eine Verbesserung erforderlich ist und ein Prozess zu verändern ist. Also, in meiner Meinung, erst die Strategie definieren bzw. überprüfen, dann Kennzahlen ableiten, Istleistung und Zielwerte festlegen. Dann können die Prozesse identifiziert werden, die verbessert werden müssen. So können zielorientiert Gesamtleistungen verbessert werden …

Über Torsten Becker
Geschäftsführer der BESTgroup Consulting & Software GmbH http://www.bestgroup.eu, Autor des Buches Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren , Springer-Verlag, Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: