Lösen Papp-Paletten die Euro-Paletten ab?

Bei einem Besuch bei Ikea in Massachusetts fiel sie mir auf: Die Papp-Palette.

Papp-Paletten im Einsatz bei Ikea

Keine Holzpalette, sondern eine Palette aus Pappe. Ich hatte bereits vor Monaten davon gelesen, dass Ikea die Holzpaletten durch Papp-Paletten ersetzen möchte. Nun sah ich sie das erste Mal in Aktion.

Erster Eindruck:

  • Sie ist einfacher aufgebaut als gedacht (ich hatte eher an eine Formpalette gedacht, wie Pressspanpaletten): Drei Kufen oder 9 Blöcke aus Karton, darüber eine durchgängige Kartonlage.
  • Sie ist niedriger als gedacht: Ca 1/3 der Höhe einer Europalette
  • Sie sieht leichter als erwartet aus
  • Sie ist in verschiedenen Größen verfügbar.

Akzeptanz der Papp-Palette

Die Palette scheint aber noch nicht ganz akzeptiert zu sein:

Gestapelte Paletten

Die Palette ist sehr häufig, also in mehr als 90% der Fällen auf eine Holzpalette gestellt worden. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter wird die Palette genutzt, die Transportmitarbeiter sind nicht begeistert davon. Die Fördergeräte sind auf die niedrigere Höhe umgestellt (statt noname waren nun Jungheinrich Hubwagen zu sehen).

Flacher Hubwagen

Trotz der sehr kleinen Rollen war der Wagen einfach zu bewegen, er war leichter.

Die Paletten haben natürlich nicht die Stärke der Europaletten und sind nicht frei von Beschädigungen:

Defekte Palette 1

Defekte Palette II

Fazit: Flachere Paletten werden sich durchsetzen!

Die Papp-Palette hat erhebliche Vorteile:

+ Niedriges Gewicht, niedriges Volumen, einfacher herzustellen, niedrigere Kosten.

Aber auch einige Nachteile

– Neue Fördergeräte, andere Lageraufteilung, um Platzvorteile zu nutzen, geringere Stabilität, typische Einwegpalette.

Ich muss meinen Hut vor Ikea ziehen: Das ist eine große Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen. Die Vorteile werden auf Dauer die Nachteile überwinden. Es sind erhebliche Einsparungen in allen Stellen der Supply Chain möglich, niedrigere Transportkosten (60 Paletten mal 10 kg Gewichtseinsparung sind 600 kg weniger Gewichte). Bessere Platzausnutzung, funktionierende Entladung, Angebot von Hilfsmitteln sind wichtige Argumente. Wer leichte Waren transportiert, sollte das Konzept für die eigenen Bereiche prüfen. Aber: Es funktioniert nur, wenn die Transportkette mitspielt. Bei Direktverkehren kann das gut funktionieren, bei Stückgut müsste jeder Partner die niedrigeren Paletten mit neuen Geräten transportieren können…

Die Papp-Palette wird sich im Handel und in großen Unternehmen mit vielen Direktverkehren durchsetzen. Innerbetrieblich bei den entsprechenden Produzenten auch, und wenn Kunden die Anlieferung auf diesen Paletten fordern werden, dann werden sich auch die Lieferanten damit auseinder setzen.

Konsequenz für jedes Unternehmen: Wenn eine niedrigere Palette (das muss nicht zwangsläufig Pappe sein) auf das Unternehmen zukommen könnte, sollten neue Investitionen und Flurfördergeräte auf die die niedrige Palette ausgerichtet werden.

Über Torsten Becker
Geschäftsführer der BESTgroup Consulting & Software GmbH http://www.bestgroup.eu, Autor des Buches Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren , Springer-Verlag, Berlin.

2 Responses to Lösen Papp-Paletten die Euro-Paletten ab?

  1. Ankauf und Verkauf von Europaletten
    :
    Nicht mehr benötigte und defekte Paletten sowie sonstigeLadungsträger kauft der
    Palettenhandel gerne zu vernünftigen Preisen an. So gewinnen Sie schnell wieder
    Platz und machen noch ein nettes Plus in der Endabrechnung.

  2. Der „alte“ Artikel von 2012 ist auch nach vier Jahren noch relevant. Sie schreiben: „Die Palette scheint aber noch nicht ganz akzeptiert zu sein“. Als Sachverständiger und Berater für Verpackungsfragen, erlebe ich immer wieder, wie eng Prozessoptimierung mit einer guten Abstimmung von Handling und Verpackungsmitteln zu tun hat. Neue Wege in der Verpackung, wie z.B. die Umstellung auf Einweg-Paletten, sind nur sinnvoll, wenn das gesamte Szenario stimmt – und dazu gehört auch der gut geschulte Mitarbeiter im Lager oder am Packplatz.

    Wer sich für eine aktuelle Ergänzung zum Thema Einweg-Palette interessiert, in meinem Blog habe ich über die Einweg-Palette von Smurfit Kappa geschrieben:
    http://www.baumann-excellence.de/blog/tragend-zu-land-wasser-und-luft/

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: