Amazon steigt in die Zustellungslogistik ein – Kommt Same Day Delivery in Deutschland?

Amazon steigt in die Zustellung ein, wie ein Artikel im Manager Magazin aufzeigt. Nach dem Artikel will Amazon einen eigenen Zustelldienst auch in Deutschland aufbauen, wie es bereits in anderen Ländern erfolgreich umgesetzt wurde. Dafür werden bereits neue Mitarbeiter, zunächst ein Operations Manager mit Carrier Erfahrung gesucht.

Das öffnet den Spekulationen Tür und Tor:

Kommt nun die Same Day Delivery, wie bereits vor Jahren gemutmaßt? Kann mit der City Logistik für die heimliche Hauptstadt das Thema Lebensmittellogistik auch für Amazon gelöst werden. Aber warum München? Es ginge doch auch in Berlin, wo mehr Menschen leben? Oder sitzt in München das Geld lockerer oder wird dort mehr gearbeitet oder sind die Bürger dort experimentierfreudiger?

Ich vermute, es werden erste Erfahrungen in wenigen Großstädten gesammelt, bevor man das Konzept ausbaut. Berlin, Hamburg und das Ruhrgebiet sind gute Ziele für eine Tagesbelieferung.

Eine Änderung im Bereich Zustellung wird große Wellen schlagen. Wenn ein derart großer Account bei den großen Zustellern verloren geht, dann ist sicherlich viel Bewegung im Markt zu erwarten.

Wir können nur abwarten, was passiert. Das etwas passiert, ist klar, die Auswirkungen können umfangreich sein. Was wird uns erwarten?

Oder hat man bei Amazon nur die eigenen Inhalte gelesen?
City Logistics: Mapping The Future

Über Torsten Becker
Geschäftsführer der BESTgroup Consulting & Software GmbH http://www.bestgroup.eu, Autor des Buches Prozesse in Produktion und Supply Chain optimieren , Springer-Verlag, Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: